Was Sie davon abhält, einen tollen Körper zu entwickeln…

…und wie Sie trotzdem zukünftig Ihren Traumkörper erreichen können.

Denken Sie sich auch insgeheim, wenn Sie gutaussehende Stars, Models oder Athleten sehen: Ein bisschen von diesem Körper hätte ich auch gern? Haben Sie sich auch schon durch unzählige Ratgeber, Tutorials und vielleicht auch Bücher gewühlt, um endlich die beste und schnellste Methode zum Abnehmen zu finden? Und fühlen Sie Sich nach diesen unzähligen Infos und Internetseiten noch unsicherer als zu Beginn?

Und in der ganzen Zeit, in der Sie Infos und Wissen gesammelt haben, sind Sie körperlich kein Stück weitergekommen!

Das ist der Hauptgrund, warum trotz aller verfügbaren Infos verhältnismäßig wenige Menschen ihren Idealkörper erreichen.
Viele sind erschlagen von der Fülle an Infos, Vorschlägen, Richtlinien und Hinweisen zum Thema Fitness, Ernährung und Gesundheit.

Sie probieren alles Mögliche aus, aber nie lange genug, um einer Veränderung eine Chance zu geben. Denn, und das sollten Sie unbedingt verstehen und akzeptieren:
Eine dauerhafte Veränderung benötigt Zeit und Ausdauer.
Die meisten der Tipps, Trainingsweisen und Programme können Sie fit machen. Es gibt nicht die eine ultimative Trainingswahrheit.
Sie müssen sich nur für einen Weg entscheiden und diesen über eine längere Zeit konsequent durchführen. Dann bemerken Sie entweder Veränderungen, oder Sie können bei Nichterfolg einen anderen Weg wählen und diesen austesten.

Wobei, es gibt eine Trainingswahrheit, die allerdings überall anwendbar ist:

Um etwas zu verändern, müssen Sie langfristig andere Dinge tun als die, die zum jetzigen Stand geführt haben. Dann werden Sie unweigerlich Veränderungen herbeiführen.

Wie Sie das bezogen auf Fitness ganz einfach und für sich passend umsetzen können, möchte ich hier kurz erklären.

Eine Einschränkung muss ich allerdings vorwegnehmen: Wenn Ihr Ziel ein gut geformter Körper ist, sollte Ihnen bewusst sein, dass der Körper wesentlich durch seine Muskulatur geformt wird. Das heißt, durch umfangreiches Ausdauertraining können Sie zwar eventuell Ihr Körperfett reduzieren, wobei es auch hierbei viel zu beachten gilt; eine wirkliche Formung des Körpers und Straffung des Gewebes ist aber hauptsächlich durch Krafttraining möglich. Deshalb beziehen sich die folgenden Ausführungen vor allem auf das Training der Muskulatur, also Krafttraining.

Es gibt eine Regel, die für sehr viele körperlichen Prozesse und Bestandteile gilt: Was längerfristig nicht benötigt oder genutzt wird, wird bis auf ein Minimum zurückgebildet. Das betrifft neben vielen anderen Dingen wie beispielsweise die Mikrobiota im Darm oder unsere Gedächtnisleistung eben auch unsere Skelettmuskulatur. Das heißt, wenn Sie eine schwache, wenig ausgeprägte Muskulatur haben, dann nur, weil sie bisher dauerhaft wenig genutzt wurde. Nach der oben genannten Trainingswahrheit müssen Sie also nur Ihre Muskulatur regelmäßig nutzen, um sie aufzubauen. So weit, so logisch, das dürfte jedem einleuchten.

Nur, wie soll die Muskulatur regelmäßig genutzt werden? Ich will die Grundlagen hier sehr stark vereinfacht darstellen, um sie verständlicher zu machen. Für lange dauernde Beanspruchung mit niedriger Intensität braucht der Körper keine großen Muskeln, damit werden mit solcher Beanspruchung auch keine Muskeln aufgebaut. Für Belastungen mit hoher Intensität wird im Allgemeinen mehr Muskelmasse benötigt. Diese kann also durch hohe Trainingsintensität aufgebaut werden. Ich rede dabei nicht von bühnenreifem Bodybuilding, sondern einer ästhetisch ansprechenden und alltagstauglichen Muskulatur.

Sind nun hierfür stundenlange Trainingseinheiten im Fitnessstudio nötig, am besten aufgeteilt nach einzelnen beanspruchten Muskelgruppen? Wenn ich so frage, natürlich nicht, auch wenn ein Studio natürlich trotzdem gute Voraussetzungen für ein effektives Training bietet.

Ein Muskel muss beansprucht werden, um zu wachsen, und wie ich geschrieben habe, möglichst intensiv. Es ist dem Muskel aber ganz egal, ob er durch eine Maschine, eine Hantel oder mit dem eigenen Körpergewicht belastet wird. Körpergewichtsübungen oder neudeutsch Bodyweight-Exercises sind dabei die günstigste Variante, die für relativ lange Zeit genügend Intensität bietet. Um bei einem solchen Training Zeit zu sparen, von der wir ja alle immer zu wenig haben, bietet es sich an, dabei hauptsächlich auf komplexe Mehrgelenksübungen zu setzen.

So können Sie mit vier bis sechs Übungen den gesamten Körper sehr intensiv trainieren. Dass alle Muskelgruppen dabei sehr gleichmäßig belastet werden, ist ein weiterer Vorteil. Welche sechs Übungen dabei meine persönlichen Grundübungen fürs Bodyweighttraining bilden, werde ich Ihnen in einem kommenden Artikel verraten.

Damit haben Sie nun die Möglichkeit, jede Muskelgruppe in einem Training intensiv zu beanspruchen. Da wenige Übungen notwendig sind, ist auch der Zeitaufwand für ein solches Training überschaubar und kann relativ kurz gehalten werden. Wenn Sie dies nun regelmäßig durchführen, am besten vielleicht drei mal pro Woche, haben Sie beinahe eine Garantie, körperliche Veränderungen zu erreichen. Selbst wenn Sie Ihre Ernährung, die immer eine große Rolle spielt, nicht ändern, werden Sie positive Auswirkungen auf den Körper feststellen.

Ich werde hin und wieder eine meiner Trainingseinheiten, die auf diesem Prinzip basieren, hier beschreiben. Sie werden sehen, wie wenig Aufwand es bedeutet, diese in den Alltag zu integrieren.

Einen guten Nebeneffekt hat dieses Training: Es kann an der frischen Luft unter freiem Himmel stattfinden. Und schon unsere Eltern und Großeltern hatten recht, wenn sie sagten, Bewegung an der frischen Luft ist gesund. Ja, das ist sie. Der Körper bekommt dabei eine Sauerstoffdusche, wie wir sie im Büro oder auch im Fitnessstudio nicht haben. Bei schönem Wetter, wenn Outdoortraining am meisten Spaß macht, wird die körpereigene Produktion von Vitamin D angeregt, was uns zu Hause, im Büro oder im Studio leider verwehrt bleibt.

Sie sehen also, um einen kräftigen und fitten Körper zu erreichen, sind nicht unbedingt teure Geräte und viel Zeit nötig. Der erste und wichtigste Schritt ist gemacht, wenn Sie beginnen, Ihre Muskulatur regelmäßig, umfassend und intensiv zu belasten. Dann kommen Sie um sichtbare Veränderungen nicht mehr herum. Sie benötigen zwar auch hierfür etwas Geduld; aber sobald Sie die ersten Veränderungen bemerken und sehen, dass sich die Anstrengung lohnt und im besten Fall auch noch Spaß macht, werden Sie immer mehr Motivation bekommen. Sie werden vielleicht noch andere Übungen ausprobieren, entdecken, zu welchen Leistungen Ihr Körper im Stande ist, und schließlich, wenn Ihnen dieses Training nicht mehr genug ist, können Sie sich mit den vielen Möglichkeiten der Trainingsplanung auseinandersetzen.

Aber, um all dies zu erreichen, um Ihrem Körper eine tolle Form zu geben, ist eine Sache nötig: ändern Sie Ihre Gewohnheiten und fangen Sie an, Ihre Muskeln zu benutzen.

Sollten Sie sich noch unsicher sein, wie Sie am besten starten, ohne etwas falsch zu machen, oder Sie weitere Fragen haben: Schreiben Sie mir gerne eine Mail oder eine Nachricht über das Kontaktformular.

Ihr Denis Schroth

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei Ihrem Start in Ihr neues kraftvolles Leben? Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses, unverbindliches Infogespräch.

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